Öffnungszeiten 
haben wir keine, wir bitten um
telefonische Anmeldung
06243 384.

Die ist vielfältig, im Weinberg, Keller, Büro. Je nach Wetter müssen wir uns anpassen – reagieren – agieren. Es bleibt auch mal was liegen. Leider ist die Arbeit kein Frosch…. na ja der hüpft weg, die Arbeit bleibt liegen und wartet auf uns und wird mehr.

Die aktuell schwierige – nasse Wettersituation zwingt uns dazu auch mal Sonntags, morgens früh schon um 4 oder bis spät Abends die Hände zu schwingen. Wenn man in und mit der Natur arbeitet ist das so. Es macht unsere Leidenschaft so spannend und abwechslungsreich. Fließband war gestern, Natur ist heut. Glücklicherweise sind wir von den großen Unwettern verschont geblieben. Stand heute 15.7.21.

 

Im Weinberg versuchen wir unsere Reben gesund zu erhalten, entlauben um Luft und Licht in die Traubenzone zu bekommen ist erledigt. Das Einkürzen der Triebe ist vorerst auch durch, kommt aber je nach Wuchs ein 2. mal. Gras mähen steht nun wieder an. Auf weitere Bodenlockerungen verzichten wir dieses Jahr um nicht noch zusätzliche Nährstoffe freizusetzen und um keine Erosion zu fördern. Wir lassen der natürlichen Begrünung viel Raum, ebenso der Lebewesen ( Insekten, Eidechsen, Mäuse, Gartenschläfer etc. die darin wohnen ).

Zur Zeit laufe ich durch alle Weinberge und mache etwas Feintuning per Hand. Schaue mir die Reben an und freue mich auf die kommende Ernte im September – Oktober. Es wird sicherlich wieder spannend, mit schlaflosen Nächten, um Euch wieder das Beste bieten zu können. Ja das Spiel mache ich nun schon über 40 Jahre mit. Es war und wird wohl auch immer spannend – fordernd bleiben. Glücklicherweise habe ich tatkräftige Unterstützung von Annette die mir z.B. die Traktorarbeit und sonstige Fahrtätigkeiten abnimmt, die ich aus bekannten Gründen nicht erledigen kann.

Wir bieten keine Weinsafaris mehr an. Schweren Herzens haben wir uns wegen Corona dazu entschlossen.

 

bleibt Gesund und Geniest zu Hause, wir erleben auch wieder andere Zeiten.

Servus Rainer und Annette