Öffnungszeiten 
haben wir keine, wir bitten um
telefonische Anmeldung
06243 384.

Hallo ihr Lieben,

der Winterschnitt in den Weinbergen ist beendet, das Biegen auch. Im Moment werden die Pheromondispenser entfernt. Die Industrie schafft es nicht das Material biologisch abbaubar herzustellen. D.h. für uns, durch die Weinberge laufen und die Dinger einsammeln – als hätt ich sonst nix zu due. Na ja verschafft frische Luft, schöne Aussicht, das spart sich das Fittnesstudio. Man sieht die Weinberge wieder, anstatt nur am PC zu sitzen und der Bürokratur zu frönen.

Pheromone sind Sexuallockstoffe die 3 Generationen Falter, die dann zu Würmern werden, verwirren. So gibt es bei den Viechern keinen Nachwuchs und unsere Reben und Trauben bleiben weitgehend Befalls frei und Gesund. Eine Biologische Methode die teuer und Zeitaufwendig ist. Denn diese Dispenser werden auch von Hand nach einem genauen Schema im Wingert ausgebracht und verteilt.

 

 

Aber auch das sieht man dann: Alte Reben – alte Knorze ca. 28 Jahre alt. Wunderwerke – Kunstwerke der Natur. Einfach nur schön. Das erfreut des Winzers Herz. Denn hier gibt’s keine Massen sondern Klasse.
Wir haben auch Weinberge die sind ca. 40 Jahre alt.

Bleibt fitt bis mal wieder

rainer