Öffnungszeiten 
haben wir keine, wir bitten um
telefonische Anmeldung
06243 384.

Wir haben Euren Wein filtriert, von Naturtrüb ( den will keiner haben ) bis Blitzblank in einem Arbeitsgang. Mit Hilfe zweier Filter in Reihe geschaltet funktioniert das gut. Ist aber  für uns zwei ( Rainer und Annette ) eine Rennerei. Vom Kelterhaus in den Keller und wieder zurück. Annette krabbelt in jedes Fass um es wieder richtig zu reinigen. Am Abend ist man geschafft aber auch glücklich wenn alles funktioniert hat. Es gibt immer mal wieder Bruch z. B. gestern hatten wir einen geplatzten Schlauch. Filter laufen lassen und Kaffeeschen trinken gehen ist nicht drin. Immer dabei und mittendrin. Hier einige Bilder:

Es beginnt mit dem Vorlagebehäter für den Wein

Vorlagebehälter zur Weinfiltration

 

 

 

 

 

 

 

Dann geht die Weinreise weiter durch das Filtrationsmitteldosiergerät, ( rechts neben dem Vorlagebehälter), hier werden dem Wein Zellulose, Perlite oder Kieselgur zugesetzt. Es ist eine Anschwemmfiltration.

Filtrationsmitteldosiergerät rechts neben dem Vorlagebehälter

Die Reise geht weiter durch den Kammerfilter – Anschwemmfilter hier wird das zugesetzte Material zusammen mit den Trübstoffen des Weines gesammelt. Es baut sich ein „Kuchen“ auf. Diese Reststoffe werden dann im Weinberg als Humus ausgebracht.

Grobfilter – Kammerfilterpresse, unser vielseitigstes Gerät im Keller.

Feinfiltration um restliche optische Trübungen sowie grobe Mitbewohner zu entfernen.

Weiter gehts durch den Feinfilter, in dem Feinfilter sind Einmalschichten aus Zellulose:

 

Und danach wieder ins Lagerfass in den Keller. Zur Reifung.